Update Probenarbeit 2020/21

Es geht wieder los!

Wir starten in eine neue Probenphase – etwas anders als sonst, aber mit viel Elan. Aufgrund der andauernden Pandemie müssen wir einige Rahmenbedingungen berücksichtigen, die sowohl Einfluss auf das Programm, als auch auf die Probenarbeit und Konzert haben. Unsere Überlegungen lassen uns eine maximale Flexibilität.
 

Das Programm
Viele kurze Stücke für max. 40-50 Mitspieler.

  1. Dukas: Fanfare aus „La Peri“, Besetzung: Blechbläser
  2. Strauß: Bläserserenade op. 7, Besetzung: Holz- & Blechbläser
  3. Dvorak / Merse : Rondo op. 94 für Viola und Holzbläser
  4. Bloch / Merse: Nigun für Viola und Streicher
  5. Henri Tomasi: Auszüge aus Fanfares liturgiques, Besetzung: Blechbläser + 1Perc
  6. Debussy Fanfaren aus „Le Martyre de Saint Sebastian“, Besetzung: Blechbläser
  7. Grieg: Holberg Suite für Streicher, Besetzung: Streicher
  8. De Falla/ Merse: Auszüge aus El Amor brujo und Der Dreispitz Suite Nr. 2, Besetzung: Holz-, Blechbläser, Streicher, Klavier, Perc
    1. De Falla: El Amor brujo: Gespielt werden folgende Sätze:
      1. Cancion del Amor dolido
      2. Danza Ritual del fuego
      3. Pantomima ab Takt 76 molto Tranquilizer
      4. Danza del juego de Amor
      5. Final . Las Campanas del Amanezer.
    2. De Falla: Der Dreispitz / El Sombrerodes Tres Picos Suite Nr. 2:
      Gespielt wird folgender Satz: (à Noten nach Arrangement von Bruno Merse folgen)
      1. Danza del molinero (Farruca)

Die Probenarbeit

  • jeder hat seinen eigenen Notenständer (bitte den eigenen Mitbringen)
  • jeder spielt aus seinen eigenen Noten
  • jeder sitzt an einem Einzelpult mit entsprechendem Sicherheitsabstand (Streicher mindestens 1,5 Meter, Bläser mindestens 2,5 Meter) 
  • Masken sind auf den Wegen bis zum Sitzplatz zu tragen. Das Instrumt ist am Sitzplatz auszupacken.
  • Die geltenden AHA-Regeln sind einzuhalten
  • Desinfektion der Hände vor dem Betreten der Paula
  • Desinfektion der Kontaktflächen nach der Probe
  • weitere Informationen u.a. zum Kondensat etc. entnehmt Ihr bitte dem Hygienekonzept, welches Euch per Mail erreicht haben sollte

 

Anwesenheitsorganisation

Wir werden die Organisation der Anwesenheit über die Konzertmeister-App organisieren, um die geforderten Kontaktlisten im Fall der Fälle parat zu haben. Diejenigen, die sich dort noch nicht registriert haben, bitte ich dies zu tun. Eventuelle Fragen richtet Ihr bitte direkt an Karen Ravn karen@ravn.de.

Probenplan

Dieser findet sich online. Die dortigen Informationen zzgl. detaillierter Infos zu Besetzungen etc. sind ebenfalls in der Konzertmeister-App zu sehen.

Konzert und Ausblick

Ob und wie wir am Ende der Probenphase ein Konzert aufführen werden, können wir noch nicht final sagen. Wir haben eine Reservierung in der Laeiszhalle für ein Abend-Konzert am 14.2.2021. Ob ein Live-Konzert zu dem Zeitpunkt umsetzbar ist, wird sich zeigen. Aufgrund von hohen Auflagen werden wir noch abwägen müssen, ob die Durchführung eines Konzertes für uns organisatorisch als auch finanzielle tragbar und sinnvoll ist. Eine Alternative wäre ein digitales Format, dessen Umsetzbarkeit technisch und organisatorisch noch genau geprüft werden muss.

Das wichtigste für uns ist im ersten Schritt die Wiederaufnahme eines Probenbetriebs, das gemeinsame Musizieren und ein Zurückfinden zu einer „Normalität“.

Alles weitere wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Daher bitten wir um Geduld, Verständnis und Euren Support.

  •