Probenphase 2021/2022

Die überwältigende Zahl an positiven Rückmeldungen auf unsere Nachfrage, wer bei unserem Orchester-Neustart mit dabei ist, haben uns unglaublich gefreut. Toll, dass wir endlich wieder loslegen können! 🙂 Mit großem Enthusiasmus haben wir deshalb in den letzten Wochen darüber diskutiert und beraten, wie so ein Neustart bei der derzeitigen Lage und unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen aussehen kann.  Eines haben wir dabei gelernt: wirklich bis ins Letzte verlässlich planen lässt sich momentan Nichts! Alles ist im Fluss und Flexibilität ist gefragt – und um die möchten wir Euch auch für die kommenden Wochen bitten. Weiter unten wird noch von unserem neuen Hygienekonzept die Rede sein. Je nachdem was der Herbst an Corona-Zahlen mit sich bringt, wird es hier sicherlich noch die eine oder andere Anpassung geben. Fürs Erste bitten wir aber um Euer Verständnis, dass wir im Interesse aller zunächst sehr restriktiv und vorsichtig an den Neustart rangehen. Alles Weitere dazu unten…

Wann geht es wieder los!?

Eigentlich wollten wir am 9. August wieder loslegen. Das war leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Als Neustart-Termin ist nun Montag, der 16. August geplant. An diesem Tag sollen nach derzeitiger Planung zunächst nur die Bläser proben. Am 21. August sind dann die Streicher dran. Genaueres zum Ablauf der Proben kommt sehr zeitnah in einer gesonderten Mail von Sonja Bunte bzw. als Termin in der Konzertmeister-App. (Danke, Sonja!;-)

Was spielen wir?

Das war eine der schwierigsten Fragen, über die wir (vor allem Bruno, Sonja, Anika, Karen und Jan) sehr lange beraten haben. Entschieden haben wir uns am Ende GEGEN ein nur kammermusikalisches Programm in kleiner Besetzung. Vielmehr sind es nun zum einen 2 Stücke mit mittelgroßer Besetzung, zum anderen aber auch 2 Stücke mit etwas größerer Besetzung geworden. 

Und so sieht unser Programm – vorbehaltlich der Pandemieentwicklung – aus:
Tschaikowsky Hamlet Ouvertüre op.67
Hornkonzert Es-Dur, R. Strauss op. 11
Pause
Cellokonzert R. Schumann op.129
Tschaikowsky Der Sturm op.18

Die Noten

Die Noten wurden den Streichern bereits zum Teil  von Kerstin Krüger (Danke!!) zur Verfügung gestellt. Der Rest inklusive der Bläsernoten wird in den kommenden Tagen folgen. Danke auch an Bruno fürs Einrichten des Materials!! 😊

Wer spielt was?

Fakt ist: nach den geltenden Hygienebestimmungen (2,5m Abstand bei den Bläser, 1,5m bei den Streichern) bekommen wir nicht alle Mitspieler, die mitspielen wollen, gemeinsam in die Paula rein. Tutti-Proben der Solokonzert sind möglich, wenn wir die Streicher ungefähr halbieren. Die eine Hälfte wird also das eine, die andere Hälfte das andere Solokonzert spielen. Vor allem aber die Tschaikowskys werden Kreativität beim Proben erfordern. Nach derzeitigen Planungen wollen wir hier aber zunächst mit allen Streichern starten. Möglich wird das nur durch getrennte Streicher und Bläserproben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, tutti in einer besonders großen Räumlichkeit wie einer Turnhalle möglich zu machen.

Was die Aufteilung bei den Stücken betrifft, werdet Ihr in den nächsten Tagen noch von uns bzw. den Stimmführern hören. Am Ende bekommt Ihr entsprechende Einladungen zu den Proben über die Konzertmeister-App. 

Wie sieht es mit dem Hygienekonzept aus?

Das Hygienekonzeptfür unsere Proben (!für etwaige Konzerte werden die dann gültigen Hygienekonzepte des Konzerthauses gelten) wurde überarbeitet und hängt für Euch dieser Mail an. Bitte lest Euch alles aufmerksam durch. Neben den schon bekannten Dingen aus der Vergangenheit, haben wir unser Konzept noch einmal verschärft. Bitte habt Verständnis  dafür, dass wir, die wir für Durchführung der Proben verantwortlich sind und uns auch im Falle von auftretenden Corona-Fällen verantworten müssen, ganz besonders absichern möchten – vor allen Dingen in den ersten Wochen des Neustarts. Deshalb wird bis auf Weiteres  – vor allem solange die Testzentren noch kostenlose Test anbieten – eine 

TESTPFLICHT für ALLE geben. Das schließt Euch Genesene und zweimalig Geimpfte ein.  Die Vorlage des Ergebnisses vor jeder Probe ist verpflichtend und wird entsprechend von uns kontrolliert.

Wir sind uns bewusst, dass dies für jeden von Euch/uns mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden ist. Aber unter den derzeitigen Umständen und vor dem Hintergrund, dass auch Geimpfte durchaus noch Überträger des Virus sein können, empfinden wir dies zum Einstieg in die Probenphase mit einer doch recht großen Gruppe als zielführend. (Ein Testzentrum gibt es z.B. direkt vor dem Hauptbahnhof. Der Test kann also quasi auch noch „auf dem Weg“ erledigt werden.) 

Ob wir die Regel auch nach den ersten Wochen noch beibehalten, entscheiden wir dann. Fakt ist: viele von uns werden sich auch mit dieser Regel nicht jeden Montag testen lassen müssen, denn zumindest die Streicher werden sich ja bei den Solokonzerten aufteilen und auch bei den Tschaikowskis werden wir oft Streicher und Bläser getrennt proben lassen.

Wird es ein Konzert geben?

Das wissen wir noch nicht. Keiner von uns weiß, wie die Corona-Lage im Februar, Mai oder Juni kommenden Jahres sein wird.Trotzdem haben wir 4 verschiedene Termine bei der Laeiszhalle angefragt. Sobald wir Genaueres wissen, geben wir Euch selbstverständlich Bescheid. 
Aber Hauptsache ist ja auch: wir spielen überhaupt endlich mal wieder miteinander!

Viele Grüße und in großer Vorfreude, endlich wieder mit Euch zu proben

Eure Vereinsvorstandsmitglieder Anika, Arne und Jan


Hygienekonzept 2021/22